Workshops

Ihr singt im Ensemble oder Chor und habt Lust auf Workshops oder ein Coaching mit ONAIR? Wir kommen gerne zu euch in den Probenraum! Arrangieren, Beatbox, Percussion, Gesang oder Tontechnik – was immer ihr wollt!

Arrangieren

„Da Capo“
Arrangieren für blutige Anfänger

Dozent: André Bachmann

Noten lesen ist das Eine. Vom Blatt singen sogar super!

Aber Noten schreiben? In mehreren Systemen? Und dann auch noch so, dass dein Chor nicht beim Singen in Schweiß ausbricht und es am Ende vielleicht sogar ein bisschen schön klingt? Alle die jetzt nicht selbstbewusst „Kein Problem!”, sondern „Mal probieren!” sagen, erlernen in diesem Workshop die Grundlagen des Arrangierens für mehrere Stimmen. Wir erforschen zusammen Tonumfänge, Notationsmöglichkeiten, Voicings, Silben, Artikulationen und beleuchten die vielen kleinen und großen Regeln der Harmonielehre.

Fragen sind ausdrücklich erwünscht und werden gern beantwortet, denn am Ende soll jeder Teilnehmer fit sein für seine ersten eigenen Gehversuche in der magischen Welt des Chorklanges.

„Accelerando“
Arrangieren für Fortgeschrittene

Dozent: André Bachmann

Jetzt ziehen wir das Tempo an und bringen euch (und uns) ins Schwitzen. Dieser Kurs richtet sich an alle, für die ein “A9” keine Bundesautobahn ist und die nach “#5” nicht auf Instagram suchen. Wir blicken kritisch auf Beispiele aus dem ONAIR-Notenfundus und erklären unsere Herangehensweise an Arrangements, Voicings, “avoid”-Noten und vieles mehr. Dabei bewegen wir uns hauptsächlich in dem uns eigenen Popmusik-Kontext, scheuen aber auch Abstecher in den Jazz nicht. Am Ende hoffen wir, euch handwerklich bereichert und musikalisch inspiriert in eure Chorarbeit zu entlassen.

Gern beantworten wir Fragen und nehmen uns in diesem Rahmen auch gern eurer Notensatz-Probleme an. Die Teilnehmenden werden gebeten, ihren eigenen Laptop mit Notations-Software mitzubringen (falls vorhanden).

Beatbox & Percussion

„Mach mal Beatbox!“

Dozent: Patrick Oliver

Wenn du jetzt instinktiv deine Hände zum Mund führst und an „Buffzekatze“ denkst, bist du im Workshop von Patrick Oliver genau richtig.

Patrick gibt dir alles an die Hand, was es braucht, um eben diese beim Beatboxen frei zu haben. Die wichtigsten Sounds (Bassdrum, Snare, HiHat, TomToms, Becken) werden genau unter die Lupe genommen und anhand verschiedener Rhythmen und Stilistiken ausprobiert. Und weil wir wissen, dass du noch mehr willst, zeigt Patrick im zweiten Teil, wie deine Skills mit dem Mikrofon und dem Wunder der Tontechnik noch ein bisschen besser klingen als ohnehin schon. Man kann Rhythmus auch in Noten fassen. Patrick wird euch zeigen, wie man diese liest und viele Beispiele mitbringen, die man sofort ausprobieren kann. Viel Spaß!

Dieser Workshop wird, wenn gewünscht, in 2 Varianten (Anfänger und Fortgeschrittene) angeboten.

„Trau dich: Hau dich“
Bodypercussion-Basics für Chöre und Ensembles

Dozenten: Patrick Oliver, Jennifer Kothe

Bodypercussion sagt dir was, aber du und dein Chor/Ensemble wissen nicht so recht, wie ihr das in eure Performance einbauen könnt? Kein Problem, denn dieser Workshop richtet sich ausschließlich an Newbies! Bodypercussion im Chor kann nicht nur effektvoll Arrangements bereichern und das Publikum ins Staunen versetzen, es stärkt auch auf spielerische Art und Weise das Rhythmusgefühl deines Chors. Lerne mit ONAIR einfache Grooves für jede Lebenslage. ONAIR zeigt dir n diesem Basic-Workshop ein paar einfache, aber effektvolle Skills, mit denen du deine Songs so richtig schön zum Grooven bringen kannst. Du bekommst Übungen zu gängigen Pop Grooves an die Hand, wirst ein bisschen ins Schwitzen geraten und hoffentlich mit einem Kopf voller neuer Ideen für deinen Chor nach Hause gehen.

Rund ums Singen

„Sing it!“
Skills für Stimme und Interpretation

Dozent: André Bachmann

Chorgesang ist das Verschmelzen miteinander, das Eintauchen in einen Klangkörper, das gemeinsame Erklingen. Wer darin seine Erfüllung sucht, wird alsbald bei sich und anderen feststellen, wie grundlegend wichtig dabei eine solide, individuelle Stimmtechnik ist. Gute Chorsänger sind flexibel in allen Parametern ihrer Stimmgestaltung und können oft intuitiv jedem musikalischen Anspruch gerecht werden und sich damit dem freien Musizieren, dem inhaltlichen Gestalten hingeben.

Wir entdecken zusammen Möglichkeiten, die Stimme sanfter zu erwärmen, freier zu atmen, weiter zu klingen und dabei besser miteinander zu harmonieren. Wir besprechen angstfrei individuelle Grenzen und Möglichkeiten, sie zu überwinden. Dennoch kann dieser Workshop nur ein Prolog für ein intensiveres Individualtraining sein. Darauf aufbauend wird ein weiterer Schwerpunkt die Arbeit am Blending sein, jenem Gefühl von Einheit, von Gleichklang. Wir finden Wege in diesen Zustand des musikalischen Verschmelzens miteinander, öffnen Ohren für die Musik um uns herum, lernen mit verblüffend einfachen Techniken unsere Antennen zu den Mitmusizierenden auszurichten. Dieser Workshop richtet sich an alle Sangesbegeisterten, Anfänger wie Fortgeschrittene.

„Ohren auf“
Blending im Chor durch bewusstes Hören

mit Marta Helmin

Schon einmal bemerkt, dass es manchmal besonders gut klingt? Dafür gibt es diesen Workshop. Häufig wird in Bezug auf herausragende Gesangsensembles von einer besonderen Harmonie zwischen den Protagonisten gesprochen, die in einem perfekten Klangkörper mündet. Und wahrscheinlich jede/r Chorsänger*in weiß um die Wichtigkeit des “Blending”: Dem einen hängt es wie ein Damoklesschwert über jeder Chorprobe, die nächste erlebt damit die schönsten Momente des gemeinsamen Musizierens. Wie aber schaffe ich es, meinem Chor solche Augenblicke zu verschaffen – Augenblicke, in denen die Stimmen verschmelzen und man jenen mystischen Gipfel des “Im-Jetzt-Seins” erreicht?

Wir wollen zusammen mit euch Wege ergründen, uns beim Singen besser wahrzunehmen und intuitiv Impulsen zu folgen. Dabei liegt unsere Aufmerksamkeit naturgemäß auf dem musikalischen Hauptsinn, dem Hören. Das wirkliche, das bewusste Hören beginnt aber erst, wenn wir lernen, alles Kognitive, alles Bewertende abzustellen – unseren Ohren die wahre Kontrolle über unsere Stimmen und damit über die Musik zu geben. Diesen Zustand wollen wir mit euch erkunden.

 

ONAIR Projektchor

Dozent: Jennifer Kothe o. Patrick Oliver

Du leitest einen Jazz-Pop-Chor oder bist ein(e) ambitionierte(r) SängerIn? Dann studiere mit ONAIR 2-3 Songs (arrangiert für Chor) aus der aktuellen ONAIR-Show ein. Zusammen mit anderen Sangeswütigen bildest du für kurze Zeit den ONAIR-Chor. Wenn du Lust hast auf gemeinsames Singen mit neuen Gesichtern, dann melde dich an für ein kleines musikalisches Abenteuer mit ONAIR. Nimm neue Arrangements mit nach Hause, stehe zusammen mit ONAIR auf der Bühne. Werde ein Teil von ONAIR!

Blattsingen für Anfänger

mit Marta Helmin

Aller Anfang ist schwer! Es ist immer wieder das gleiche: neue Noten werden ausgeteilt und du fühlst dich erschlagen von Kreuzen, Bögen, Fähnchen und all den was da in deiner Stimme notiert ist. Wir erarbeiten gemeinsam ein Konzept, wie du dich den Noten nähern kannst, ohne Angst und Schweißausbrüche. Wir lernen, die Noten und Zeichen in unterschiedliche Kategorien zu sortieren und die Stimme step by step zu lernen und zu verstehen, denn sie hat ja auch noch etwas mit den anderen Stimmen zu tun. Plötzlich macht alles viel mehr Sinn und das neue Stück macht gleich doppelt so viel Spaß.

„Behind The Scenes“
Spielt Mäuschen in einer ONAIR-Probe

In dieser offenen ONAIR-Probe geben wir euch einen Einblick in unsere Probenarbeit, zeigen euch u.a., wie wir an unserer Bühnenpräsenz arbeiten (z.B. uns gegenseitig spüren, Impulse aufnehmen und unsere Verbindung untereinander stärken, Texte interpretieren, Eintauchen in einen „inneren Videoclip” u.a.). Gemeinsam mit Sound-Engineer Nicolai Plier schauen wir, was passiert, wenn ein Sounddesign zu unseren Arrangements kommt. Welche elektronischen Effekte, Hallräume, Delays, Octaver, u.a. können wir nutzen, um den dramaturgischen Bogen unseres Arrangements zu unterstützen?

Technik

„Macht ihr wirklich alles mit dem Mund?“
Elektronische Effekte für Sänger

mit Patrick Oliver ggf. u.a.

Achtung! Dieser Workshop richtet sich eindeutig nicht an Vokal-Puristen, die einen Halleffekt bereits als Verfälschung des reinen Stimmklangs verdammen, die Konzerte grimmig verlassen, wenn zum ersten Mal die Bässe satt … Spaß bei Seite! In der Welt des A Cappella - Gesangs gehören elektronische Effekte mittlerweile zum guten Ton und jeder, wirklich jeder, ist herzlich eingeladen, diesen Aspekt der Gesangsperformance mit uns zu entdecken. Weiterhin geben wir euch eine kurze Einführung zum Thema “Looping and voice”: Mithilfe der Loop-Technik lassen sich durch Aufnahme und Wiedergabe der eigenen Stimme komplexe Sound-Strukturen oder auch ganze Songs erschaffen. Bei professionellen Ensembles kommt dabei heutzutage die revolutionäre Musiksoftware "Ableton Live" zum Einsatz, mit der sich komplexe Arrangements, getimte Effekte u.a.m. realisieren und live aufführen lassen. Gerade im Live-Einsatz erweist sich "Ableton Live", richtig angewendet, als mächtiges Sounddesign- und Kreativwerkzeug. Wir zeigen euch in einer Live-Demonstration, was "Ableton Live” kann und wie ihr es auf der Bühne, für Produktionen oder sogar bei der Probenarbeit nutzen könnt.

Es werden eine PA und Beamer benötigt.

„Recording Secrets“
Vom ersten Ton bis zur fertigen CD

mit Patrick Oliver

Wir sprechen mit euch über die einzelnen Produktionsschritte der neuen ONAIR CD zum aktuellen Programm. Dabei gewähren wir euch exklusive Einblicke in den Entstehungsprozess und die Vorgehensweise bei den einzelnen Etappen bis hin zur fertigen CD.

Wir reden mit euch in einer offenen Gesprächsrunde über den Prozess der Aufnahme, die Bedeutung des Editierens und die notwendigen Tools. Wir sprechen ebenso über die Vor- und Nachteile einen Mix selbst zu machen oder erstellen zu lassen.

Spezial

Masterclass (Coaching für Ensembles und Chöre)

nur für fortgeschrittene Ensembles/Chöre nach individueller Vereinbarung (Coach tba)

Melde dich und dein Ensemble oder Chor für eine intensive Masterclass mit ONAIR an. Von Blending über Groove bis Bühnenpräsenz arbeiten ONAIR an ganz individuellen, musikalischen Baustellen deiner SängerInnen. Jedes Ensemble ist willkommen, egal ob ihr euch für einen Wettbewerb fit machen wollt oder einfach Tipps und Tricks für das Problem in Takt 84 braucht. Schickt uns vorab das Notenmaterial eures Baustellen-Songs und macht euch bereit für knallharte 90 Minuten mit ONAIR. Längere Coachings (bis zu einem halben Tag) nach individueller Vereinbarung.

 

Kontakt Workshops & Coachings:

Andrea Heister
Tel.: +49/228/6204157
mobil: +49/151/22227330
E-Mail: booking@onaironline.de