← Terminübersicht

Rödermark

„Blending im Chor (Marta Helmin)“

Sa,
09:30 Uhr

Bücherei, Rothaha Saal Trinkbrunnenstraße 8, 63322 Rödermark

„Ohren auf“
Blending im Chor durch bewusstes Hören

Schon einmal bemerkt, dass es manchmal besonders gut klingt? Dafür gibt es diesen Workshop. Häufig wird in Bezug auf herausragende Gesangsensembles von einer besonderen Harmonie zwischen den Protagonisten gesprochen, die in einem perfekten Klangkörper mündet. Und wahrscheinlich jede/r Chorsänger*in weiß um die Wichtigkeit des “Blending”: Dem einen hängt es wie ein Damoklesschwert über jeder Chorprobe, die nächste erlebt damit die schönsten Momente des gemeinsamen Musizierens. Wie aber schaffe ich es, meinem Chor solche Augenblicke zu verschaffen – Augenblicke, in denen die Stimmen verschmelzen und man jenen mystischen Gipfel des “Im-Jetzt-Seins” erreicht?
Wir wollen zusammen mit euch Wege ergründen, uns beim Singen besser wahrzunehmen und intuitiv Impulsen zu folgen. Dabei liegt unsere Aufmerksamkeit naturgemäß auf dem musikalischen Hauptsinn, dem Hören. Das wirkliche, das bewusste Hören beginnt aber erst, wenn wir lernen, alles Kognitive, alles Bewertende abzustellen – unseren Ohren die wahre Kontrolle über unsere Stimmen und damit über die Musik zu geben. Diesen Zustand wollen wir mit euch erkunden.

 

← Terminübersicht